Klimainfos zum Spaghetti-Rezept

Wie angekündigt gibt es heute die Klimawerte für die Spaghetti mit Gemüse-Bolognese:

Das Rezept hat laut Klimakochbuch pro Portion 560 g CO₂-Äquivalente.

Die Gemüse-Bolognese punktet vor allem durch die Verwendung von Soja-Schnetzeln. Mit gemischtem Hackfleisch hätte das Rezept pro Portion 1203 g CO₂-Äquivalente, also mehr als das Doppelte. Auch beim Proteingehalt pro 100 g liegen Soja-Schnetzel mit 49,2 g vor Hackfleisch mit 18,9 g. Fleischersatzprodukte wie Tofu und Seitan, der aus Weizen- oder Dinkelmehl gemacht wird, sollten zuvor mariniert werden und können dann wie Fleisch angebraten werden.

Jetzt wäre natürlich spannend zu wissen, ob klimateller.de, womit wir ja sonst immer arbeiten, beim CO₂-Wert zum gleichen Ergebnis kommt wie das Klimakochbuch. Deshalb gibt es heute eine kleine Aufgabe für euch: Ermittelt den CO₂-Wert nach dem Klimateller und schickt uns das Ergebnis bis nächsten Freitag (3. April) an info@nachhaltigkeit-trifft-altstadt.de. Unter allen, die mitmachen, verlosen wir einen immerwährenden Rezeptkalender.

Hier nochmal eine kurze Info zu klimateller.de. Wie die meisten von euch wissen, ist die Anwendung leider nicht mehr kostenlos verfügbar, aber man kann sich für einen 30-tägigen kostenlosen Testzugang anmelden. Für alle, die klimateller.de länger nutzen wollen, besprechen wir in einer der nächsten Nachbarschaftsküchen, wie wir das unterstützen können.

Und: Bitte schickt uns ein Foto, wenn ihr die Spaghetti zuhause kocht, dann gibt es hier bald eine kleine Spaghetti-Bildergalerie. Wir haben schon mal den Anfang gemacht und sind gespannt auf eure Fotos!

In unserem nächsten Beitrag stellen wir eine klimafreundliche Frühstücksidee vor. Darauf könnt ihr euch schon freuen.

Schreibe einen Kommentar