Klimafreundliche Nachbarschaftsküche im Dezember!

Auch in der Klimafreundlichen Nachbarschaftsküche wurde ganz vorweihnachtlich der letzte Kochabend im Jahr 2023 begangen. In gemeinsamer Runde kochten wir klimafreundlich und vegan: Rote Bete-Suppe, Semmelknödel mit Pilzgulasch und Lebkuchen mit Schokolade.

Wir sehen uns im neuen Jahr, wie immer jeden dritten Dienstag im Monat, d.h. der 16.01., um 18 Uhr im Lesecafé in der Altstadtmarktpassage Erlangen! 🙂

Anmeldung an: info@nachhaltigkeit-trifft-altstadt.de
oder über Instagram: https://www.instagram.com/nachbarschaftskueche_er/

Klimafreundliche Nachbarschaftsküche im November!

Winter und Vorweihnachten liegt nicht mehr in weiter Ferne, auch in der Nachbarschaftsküche wurde es lecker winterlich mit Rotkohl, Brokkoli und Spekulatius.

Das nächste Mal findet schon unser alljährlicher Weihnachts-Kochabend statt: am 19.12. von 18-21 Uhr im Lesecafé. Anmeldung an: info@nachhaltigkeit-trifft-altstadt.de

Klimafreundliche Nachbarschaftsküche im Oktober!

Passend zum bunten Farbwechsel der Laubblätter wurde auch der vergangene Kochabend der klimafreundlichen Nachbarschaftsküche herbstlich orange, gelb und lila – mit Süßkartoffeln, Kürbis und Pflaumen! 

Die nächste Nachbarschaftsküche finder am 21.11. statt. Wie immer von 18-21 Uhr im Lesecafé in der Altstadtmarktpassage! Neugierige und Interessierte willkommen! 🙂

Anmeldung an: info@nachhaltigkeit-trifft-altstadt.de
oder über Instagram: https://www.instagram.com/nachbarschaftskueche_er/

Klimafreundliche Nachbarschaftsküche im September!

Aufgrund der Besonderheit eines Ackerworkshops in der letzten Nachbarschaftsküche gab es dieses Mal leider keine Rezepte, dafür sehr viel Kreativität. Denn: wir haben super regionale Suppe und Ofengemüse zubereitet mit den frischen Lebensmittel vom Zukunftsacker. Hier ein Link, um mehr darüber zu erfahren: https://erlangen.de/aktuelles/zukunftsacker

Die nächste klimafreundliche Nachbarschaftsküche findet am 17.10. statt, wieder 18-21 Uhr im Lesecafé! Anmeldung an: info@nachhaltigkeit-trifft-altstadt.de

Klimafreundliche Nachbarschaftsküche im August!

Sommerliche Grüße aus der vergangenen Nachbarschaftsküche im Lesecafé in der Altstadtmarktpassage Erlangen!
Bunt, vegan, klimafreundlich – wir kochten mit Erben, Paprika, Kirschen und Schokolade:

Erbsencremesuppe mit Räuchertofu-Würfel.

Gefüllte Paprika mit Bulgur und Sauce!

Schoko-Kirsch-Muffins.

Die nächste Nachbarschaftsküche findet am 19.09. (18-21 Uhr) im Lesecafé statt. Dieses Mal haben wir Besuch vom Zukunftsacker Erlangen!

Anmeldungen an: info@nachhaltigkeit-trifft-altstadt.de

Klimafreundliche Nachbarschaftsküche im Juli.

Dieses Mal fand in der Nachbarschaftsküche der alljährliche „Klimafreundliche Grillabend“ statt mit veganen Leckereien für den Grill! Neben Nudelsalat und selbstgebackenem Knoblauch-Baguette gab es Blumenkohl-Wings und Tofu-Gemüse-Spieße!

Die nächste klimafreundliche Nachbarschaftsküche findet am 15. August, 18 Uhr im Lesecafé statt! Eintritt frei! 🙂

Anmeldung an: info@nachhaltigkeit-trifft-altstadt.de
oder über Instagram: @nachbarschftskueche_er

Klimafreundliche Nachbarschaftsküche im Juni

Schon die Hälfte des Jahres ist vorbei, doch das heißt: Deutschland hat Erdbeersaison! 🙂 Endlich ohne schlechtes Gewissen in der Sonne sitzen und die rote Früchte genießen. Oder in der klimafreundlichen Nachbarschaftsküche einen leckeren Erdbeer-Nachtisch zubereiten. 

Neben Erdbeeren gab es Gerichte mit Gurke, Kohlrabi, Kartoffeln und natürlich Spaß bei der Zubereitung!

Die nächste Klimafreundliche Nachbarschaftsküche findet am 18.07. von 18-21 Uhr im Lesecafé Anständig essen statt! Anmeldung an: info@nachhaltigkeit-triff-altstadt.de

Kohlrabi-Schnitzel, Kartoffelbrei und Gurkensalat!

Erdbeer-Rollen!

Klimafreundliche Nachbarschaftsküche im Mai!

Meist ab Mitte April kann das lange weiße, grüne oder violette Gemüse geerntet werden – aber nur für kurze Zeit. Denn am Johannistag, dem 24. Juni, ist es traditionell schon wieder vorbei mit der Spargelzeit. Das Frühlingsgemüse ist nicht nur aus kulinarischer Sicht ein Highlight – es enthält auch viele Nährstoffe und ist klimafreundlich! Passend dazu gab es in der Klimafreundlichen Nachbarschaftsküche am Dienstag, den 16.05. um 18 Uhr im Lesecafé, neben anderen saisonalen Gerichten, richtig geraten: Spargel! 

Mangold-Linsen-Salat!

Spargel im Pfannkuchen mit veganer, klimafreundlicher Sauce-Hollandaise.

Kese-Kuchen-Muffins mit Streuseln! 🙂

Die nächste Nachbarschaftsküche findet am 20. Juni statt, wie immer um 18 Uhr im Lesecafé in der Altstadtmarktpassage, Erlangen!

Neugierige und Interessierte sind jederzeit Willkommen! Der Eintritt ist frei.

Anmeldungen an: inf0@nachhaltigkeit-trifft-altstadt.de

Klimafreundliche Nachbarschaftsküche im April

Auch beim gestrigen Kochabend wurde klimafreundlich, d.h. vegan, bio, saisonal und regional, gekocht! Mit Radieschen, Bärlauch und Rhabarber:

Zudem haben wir viel über Wildkräuter -deutsche Superfoods!- gelernt, die hier in der Region wachsen und entspannt, kostenlos und klimafreundlich gesammelt werden können! 🙂

Wir wünschen: Guten Appetit! 🙂

Geröstete Radieschen-Salat und Ofengemüse mit Bärlauch-Pesto und Focaccia!

Rhabarber-Tarte!

Die Nächste Klimafreundliche Nachbarschaftsküche findet am 16. Mai statt, wieder um 18 Uhr im Lesecafé in der Altstadtmarktpassage! 🙂

Alle sind herzlich willkommen! Anmeldung unter: info@nachhaltikeit-trifft-altstadt.de

Klimafreundliche Nachbarschaftsküche im März

Wie jeden 3. Dienstag im Monat gab es auch dieses Mal einen Kochabend in gemütlicher Runde mit abenteuerlichen, aber natürlich klimafreundlichen und saisonalen Rezepten.

Rosenkohlsalat und Falafel
Tempeh-Kartoffel-Pfanne
Apfel-Pudding-Kuchen

Die nächste klimafreundliche Nachbarschaftsküche findet am 18. April, 18 Uhr im Lesecafé Anständig essen (Hauptstr. 55, 91054 Erlangen) statt.

Neugierige und Interessierte sind herzlich willkommen! 🙂

Anmeldung an: info@nachhaltigkeit-tritt-altstadt.de