Ausstellung – BEeverything. BElong.

Entdecken Sie selbst die unterschiedlichen Facetten Ihrer Persönlichkeit!

Die Ausstellung BEeverything, BElong zeigt Collagen, Fotografien und Porträts zum Thema Identität und Zugehörigkeitsgefühl junger Menschen aus Erlangen! Die jungen Künstlerinnen stellen ihre Lieblingsorte in Erlangen vor, die für sie eine besondere Bedeutung haben.

Die Ausstellung BEeverything, BElong bietet einen einzigartigen Einblick in die Vielfalt der Identitäten junger Menschen und lädt dazu ein, sich mit den unterschiedlichen Facetten von Persönlichkeit auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung findet vom 1. Dezember bis zum 21. Dezember zu den Öffnungszeiten des Klimaschaufensters in Erlangen statt. Sie ist für alle Altersgruppen geeignet und lädt die Besucher*innen ein, selbst an der Ausstellung mitzuwirken. Eintritt frei.

Zeitgleich zur Ausstellung können im Klimaschaufenster nachhaltige und faire Weihnachtsgeschenke, wie z.B. die ersten fairen, Bio- und regionalen Elisenlebkuchen für Erlangen, erworben werden. 

Die Ausstellung ist Teil des europäischen Projektes NET IDEA des ICC Programms und wird in sechs weiteren Ländern stattfinden. Sie findet in Kooperation mit dem Bildungspatenschaftsprogramm Die Begleiter statt. Webseite: www.erlangen.de/diebegleiter

Ausstellungszeitraum: FR, 01.12. – DO, 21.12.2023

Ort: Klimaschaufenster in der Altstadtmarktpassage, Hauptstr. 55, 91054 Erlangen

Öffnungszeiten:
DI     13-17 Uhr
MI    12-17 Uhr
DO    13-18 Uhr
FR    13-18 Uhr
SA    12-17 Uhr

Das Klimaschaufenster ist ein Kooperationsprojekt des Umweltamts der Stadt Erlangen mit dem Lesecafé Anständig essen e.V.

Auf der Flucht!

Eine Ausstellung über Frauen, Migration und die Klimakrise.

Flucht, Vertreibung und Asyl sind Themen unserer täglichen gesellschaftlichen Diskussion und Realität. Weltweit sind etwa die Hälfte aller Geflüchteten Mädchen und Frauen – rund 30 Millionen. Mädchen und Frauen, die ihre Heimat verlassen müssen, erleben oft Gewalt und Diskriminierung. Neun Fotograf*innen haben das Leben von Frauen dokumentiert, die geflohen sind. Sie schildern den Alltag in den Geflüchtetenlagern und die schwierige Suche nach einer neuen Heimat. Diese Fotograf*innen sind Preisträger*innen des internationalen Martin-Lagois-Fotowettbewerbs 2016 – ihre Werke sind nun vom 26. Oktober bis zum 25. November im Klimaschaufenster Erlangen zu sehen. 

In der Kooperation zwischen dem Klimaschaufenster Erlangen und dem Frauenzentrum Erlangen wird der Blick auf den oft vernachlässigten Zusammenhang von Klimakrise, Migration und Geschlecht gelenkt.

Warda will später einmal keine Kinder. Zu sehr leide sie unter ihren Brüdern, sagt sie. Warda will auf keinen Fall heiraten, bevor sie neunzehn ist. Mit traurigem Blick und feuchten Augen sagt sie: „Ich will später keine Kinder. Ich mag‘ keine Kinder weil ich so unter ihnen leiden muss.“ Eine Sozialarbeiterin erzählt mir später, dass diese Aussage typisch sei für Mädchen in Wardas Alter. Die meissten bekämen dann doch oft zehn Kinder, denn der soziale Druck sei viel zu gross. Eine Ehefrau mit wenig Kindern, bei der stimmt was nicht, das ist die landläufuge Meinung. Warum verschmäht sie ihr Mann sonst? Eine Frau und Mutter wolle nicht, dass die anderen denken, dass sie für ihren Mann sexuell unattraktiv sei.

„Triff das Frauenzentrum im Klimaschaufenster“ heißt es zudem an folgenden Terminen:

  • FR, 17.11. & FR, 24.11. von 13-18 Uhr
  • SA, 18.11. von 12-17 Uhr

Ausstellungszeitraum: DO, 26.10. – SA, 25.11.2023

Ort: Klimaschaufenster in der Altstadtmarktpassage, Hauptstr. 55, 91054 Erlangen

Öffnungszeiten:

DI     13-17 Uhr
MI    12-17 Uhr
DO    13-18 Uhr
FR    13-18 Uhr
SA    12-17 Uhr

Das Klimaschaufenster ist ein Kooperationsprojekt des Umweltamts der Stadt Erlangen mit dem Lesecafé Anständig essen e.V.

Klima – Gesundheit – Stadtraum.

Impulse zum Thema Fläche in der Stadt im Klimaschaufenster Erlangen!

Anhaltende Hitze verursacht zahlreiche gesundheitliche Beeinträchtigungen. Wie die aktuelle Klima-Situation in Erlangen aussieht, zeigen Analysekarten in der Ausstellung im Klimaschaufenster. Sie informiert darüber wie Städte Hitzeinseln erzeugen und wie sich durch Bebauung und bewusste Freiraumgestaltung Hitze nicht nur mildern lässt, sondern sich auch weitere gesundheitsfördernde Einflüsse erzielen lassen, wie etwa Verbesserung der Luftqualität oder Freizeitmöglichkeiten.

Die Poster-Ausstellung „Klima – Gesundheit – Stadtraum“ des forum1.5 Mfr. gemeinsam mit Health for Future Erlangen findet ab dem 14. September statt. Sie ist von Dienstag bis Samstag geöffnet und findet ihren finalen Höhepunkt am 21. Oktober zur „Langen Nacht der Wissenschaften“.

Weitere Veranstaltungen im Ausstellungszeitraum:
– Jeden SA, 13-15 Uhr: „Triff uns bei der Poster-Ausstellung“ (forum1.5 Mfr. & Health f. Future ER)
– MI, 11.10., 18:30 Uhr: Meet the forum1.5 Mfr. (für Klimaaktive und Interessierte)
– MI, 18.10., 18:30 Uhr: Posterpräsentation: „Demokratie und Klimakrise in der Stadt (Ort: Lesecafé, Hauptstr. 55, direkt neben dem Klimaschaufenster)
– FR, 20.10., 18:30 Uhr: Team-Building-Abend forum1.5 Mfr. (offen für forums-Mitglieder & Interessierte)
– SA, 21.10., 17-0 Uhr: Lange Nacht der Wissenschaften (Ausstellung, Quiz mit Gewinnspiel)

Mehr Informationen unter: http://klimaschaufenster.de und https://forum1punkt5-mfr.de/

Ausstellungszeitraum: DO, 14.09. – SA, 21.10.2023

Ort: Klimaschaufenster in der Altstadtmarktpassage, Hauptstr. 55, 91054 Erlangen

Öffnungszeiten:

DI     13-17 Uhr
MI    12-17 Uhr
DO    13-18 Uhr
FR    13-18 Uhr
SA    12-17 Uhr

Kooperationspartner*innen:

– forum1.5 Mfr.
– Health for Future Erlangen

Das Klimaschaufenster ist ein Kooperationsprojekt des Umweltamts der Stadt Erlangen mit dem Lesecafé Anständig essen e.V.

*** SOMMERPAUSE 07.08. – 23-08. ***

DANACH: Sommer, Sonne, Kleidertausch!
Solarberatung trifft Kleidertausch-Wochen im Klimaschaufenster Erlangen.

Die brennende Hitze und strahlende Sonne dieser Jahreszeit wecken bei den einen den Wunsch nach neuer Sommer-Kleidung, bei den anderen nach eigenem Strom aus Sonnenenergie. Vom 24. August bis zum 09. September gibt es beides in der neuen Ausstellung im Klimaschaufenster!

Wer sich neue Lieblingsteile wünscht und gleichzeitig Wert auf nachhaltigen, umweltfreundlichen Konsum legt, ist bei einem Kleidertausch genau richtig. Hier finden Klamotten ein neues Zuhause und schonen den Geldbeutel und die Ressourcen dieser Welt gleichermaßen. Beendet wird die Ausstellung am 09. September mit einer großen Kleidertauschparty von 14-17 Uhr zusammen mit Greenpeace Erlangen.

Kleider tauschen und Klima schonen! Wie das alles funktioniert, erklärt allein schon das Wort. Bis zu 5 eigene aussortierte Kleidungsstücke können mitgebracht werden (sie sollten noch eine gute Qualität haben, sauber sein und keine Flecken und Löcher haben). Im Gegenzug darf man aus der vorhandenen Kleidung bis zu 5 neue Teile wählen.

Zusätzlich bietet der Raum schon zum zweiten Mal in diesem Jahr die Möglichkeit, den „Weg zur eigenen Solarenergie“ kennenzulernen. Für alle Neu-Einsteiger*innen, die sich fragen „Strom aus Sonne? Wie funktioniert das?“ aber auch Fortgeschrittene, die es kaum abwarten können, ihre eigene kleine oder große Solaranlage zu installieren, lohnt sich der Besuch im Klimaschaufenster!

Im Rahmen der Ausstellung bietet Stecker-SolӔr drei Beratungstermine an, um persönlich Fragen zu Steckersolargeräten zu klären:

– SA, 26.08. 12-17 Uhr
– MI, 30.08. 17-19 Uhr
– MI, 06.09. 17-19 Uhr

Ausstellungszeitraum: 24.08. – 09.09.2023

Öffnungszeiten:
DI           13-17 Uhr
MI          12-17 Uhr
DO         13-18 Uhr
FR          13-18 Uhr
SA          12-17 Uhr

Kooperationspartner*innen:
– Umsonstladen „Free Willy“ Erlangen
– Stecker-SolӔr Erlangen
– Energiewende ER(H)langen e.V.
– Greenpeace Erlangen

Das Klimaschaufenster ist ein Kooperationsprojekt des Umweltamts der Stadt Erlangen mit dem Lesecafé Anständig essen e.V.

ENTFÄLLT – Das Klima Puzzle (Workshop)

In nur drei Stunden unser Klimasystem verstehen!
Testet, vertieft und teilt euer Klimawissen!

Mittwoch, 12. Juli 2023, 17-20 Uhr im Klimaschaufenster.

Anmeldung erforderlich! Unter: https://association.climatefresk.org/training_sessions/e39f43e9-40d4-47ee-8bb7-bf1ef62a46ea/show_public?language=en&tenant_token=36bd2274d3982262c0021755 

DER WORKSHOP:

Unser kollaborativer und partizipativer Workshop schlüsselt die vom Weltklimarat (IPCC) gesammelten wissenschaftlichen Informationen auf und fasst sie auf 42 Karten zusammen. Als Team bringt man diese Spielkarten in ihre Reihenfolge von Ursache und Wirkung und erkennt so den systemischen Charakter des Klimawandels.

Unser lösungsorientierter Bottom-Up Ansatz fördert kollektive Intelligenz und Teamgeist.

DREI PHASEN:

90’ – NACHDENKEN: in 5 Spielrunden untersucht das Team die 42 Spielkarten auf ihre Ursache-Wirkungs-Beziehung und co-konstruiert so das Puzzle
30′ – KREATIVITÄT: Sich in einem geschützten Raum öffnen und mitteilen, sich auf kreative Weise mit dem Gelernten auseinandersetzen
60’ – DEBRIEF: In Dialog treten, gemeinsam reflektieren, Ideen austauschen und eine lösungsorientierte Diskussion führen.

Dauer: 3 Stunden. Kurzweilig und spannend, versprochen! 🙂

*****

HINTERGRUND:

Der Workshop inspiriert viele Teilnehmer*innen dazu, selbst Workshopleiter*innen zu werden. So entstand eine weltweite Community an Klima Puzzler*innen: In über 50 Ländern puzzeln wir in über 45 Sprachen!

Habt ihr FRAGEN? Meldet euch gerne bei uns: klimapuzzle.muenchen@gmail.com

Climate Connect – Der Weg zu deiner Klima-Lösung!

Die (digitale) Plattform für alle Klimaschützer*innen im Klimaschaufenster Erlangen.

Eine „weltweite Zusammenarbeit für den Klimaschutz“ ist das Hauptziel der gemeinnützigen Organisation Climate Connect aus Erlangen. Doch wie können Menschen zusammengebracht werden, die am Klimaschutz arbeiten oder arbeiten möchten? Welche effektiven Lösungen für die Klimakrise gibt es schon? Und wie kann der eigenen Handabdruck vergrößert werden? Diese Fragen und mehr stehen im Zentrum der neuen Ausstellung im Klimaschaufenster, welche den Klima-Mitmach-Tag (3. Erlanger Klimakonferenz) am 07.07. begleitet.

Im analogen ClimateHub Erlangen, d.h. einem handlungsorientierten Klimaschutznetzwerk, könnten konkrete und wirkungsvolle Lösungen entdeckt werden, die es ermöglichen, gemeinsam aktiv zu werden. Von Energie über Mode bis zur Ernährung bietet die Ausstellung Raum für Inspiration und das Teilen eigener Ideen, um einen wirksamen Einfluss auf den Klimawandel zu nehmen!

Klimaschutzprojekte aus dem ClimateHub Erlangen direkt vor Ort kennenlernen:

  • SA, 01.07. + 08.07. – Stecker-SolAEr & Energiewende ER(H)langen mit Solarberatungsangeboten.
  • SA, 22.07. – Triff das Team hinter dem ClimateHub Erlangen.
  • SA, 29.07. – Klimafreundliche Nachbarschaftsküche mit Klimaschutz durch den Magen.
  • Umsonstladen „Free Willy“ und der kostenlose Klimaschutz (durchgehende Aktion).
  • Sowie das Projekt Essbare Stadt/Urban Gardening.

Mehr Informationen gibt es unter: http://klimaschaufenster.de und https://climateconnect.earth

Ausstellungszeitraum: DO, 22.06. – SA, 05.08.2023

Ort: Klimaschaufenster in der Altstadtmarktpassage, Hauptstr. 55, 91054 Erlangen

Öffnungszeiten:

DI           13:00-17:00
MI          12:00-17:00
DO         13:00-18:00
FR          13:00-18:00
SA          12:00-17:00

Das Klimaschaufenster ist ein Kooperationsprojekt des Umweltamts der Stadt Erlangen mit dem Lesecafé Anständig essen e.V.

Imagine StUB

Imagine StUB! Werft mit uns einen Blick in die Zukunft und erfahrt mehr über die Stadt-Umland-Bahn. Wo soll sie fahren? Wann wird sie gebaut? Und warum braucht Erlangen überhaupt eine Straßenbahn? Diese Themen beleuchtet die aktuelle Ausstellung im Klimaschaufenster in Erlangen!

Bei verschiedenen Mitmachaktionen könnt ihr selbst aktiv werden! Malt und bastelt eure eigene StUB und baut mit Lego die optimale StUB-Haltestelle. Gestaltet mit uns das StUB-Mosaik aus Meinungen, Anregungen und Vorstellungen rund um das Projekt und schaut in unserer IMAGINE-Ecke vorbei.

An drei Terminen sind Mitarbeiter*innen des Zweckverbands StUB vor Ort und beantworten eure Fragen:
Mi, 17. Mai, 12-17 Uhr
Do, 25. Mai, 18-20 Uhr (Fragestunde zur StUB mit der Geschäftsleitung)
Do, 15. Juni, 14-18 Uhr

Wir freuen uns auf euch!

Zeitraum der Ausstellung: Do, 11.05. – Sa, 17.06.2023
Ort: Klimaschaufenster, Hauptstr. 55, Altstadtmarktpassage, 91054 Erlangen

Öffnungszeiten: 
DI     13:00-17:00
MI    12:00-17:00
DO   13:00-18:00
FR    13:00-18:00
SA    12:00-17:00
(Feiertage geschlossen)

Das Klimaschaufenster ist ein Kooperationsprojekt des Umweltamts der Stadt Erlangen gemeinsam mit dem Lesecafé Anständig essen e.V.

Lust auf Nachhaltigkeit?

Auch dieses Jahr ist das Klimaschaufenster teil des Aktionsprogramm Nachhaltigkeit! Von Diskussionsrunden über Workshops, Familientage und Führungen bis hin zu Ferienprogrammen und Schulprojekten – mehr dazu unter:

https://erlangen.de/aktuelles/aktionsprogramm-nachhaltigkeit

Das Erlanger Netzwerk „Bildung für Umwelt und Nachhaltigkeit“ kreiert seit 2021 ein Aktionsprogramm für Nachhaltigkeit: Von Diskussionsrunden über Workshops, Familientage und Führungen bis hin zu Ferienprogrammen und Schulprojekten ist für alle etwas dabei. Themenschwerpunkte sind globale Gerechtigkeit, Werteentwicklung, eine nachhaltigere Lebensweise, Biodiversität und Klimaschutz. Wir nehmen Sie mit zu den vielfältigen Lernorten für Nachhaltigkeit! Durchstreifen Sie die Erlanger Bildungslandschaft und lernen Sie von Expert*innen.

Die Broschüre des Aktionsprogramms Nachhaltigkeit liegt ab Ende April in vielen Erlanger Einrichtungen und im Rathaus kostenfrei aus. Wenn Sie Interesse an einer digitale Version (pdf) haben, senden wir Ihnen dieses gerne zu. 

Vortragsreihe zu Ausstellung: Solarenergie für alle!

Begleitend zur Ausstellung erwarten euch spannende Vorträge!
ORT: Lesecafé Anständig essen, Hauptstr. 55, Altstadtmarktpassage, Erlangen

  • FR: 31.03. (19 Uhr): Alles rund um Steckersolargeräte.
  • MI: 05.04. (19 Uhr): Erfahrungen aus 20 Jahren PV-Anlage. 
  • FR: 14.04. (19 Uhr): Alles rund um Steckersolargeräte.

An zwei Freitagen wird in einem Rundumschlag auf alle Aspekte eingegangen, die bei Kauf, der sicheren Installation und der optimalen Verwendung von Steckersolargeräten zu beachten sind. Dabei wird auf langjährige Erfahrung mit großen und kleinen Photovoltaikanlagen zurückgegriffen. (https://www.steckersolargeraet.de/)

Am Mittwoch, den 05.04. wird dann auf große Anlagen eingegangen. Aus über 20 Jahren Erfahrung wird aufgeklärt über Grundlagen der solaren Stromerzeugung und die verschiedenen Aspekte, um seine eigene Dachfläche optimal zu nutzen.

Im Anschluss kann die Ausstellung mit der fachkundigen Bürgerinitiative Stecker-SolӔr Erlangen besucht werden!

Ausstellung: Solarenergie für alle!

Der Weg zu deinem eigenen Sonnenstrom im Klimaschaufenster Erlangen.

Für alle Neu-Einsteiger, die sich fragen „Strom aus Sonne? Wie funktioniert das?“ aber auch Fortgeschrittene, die es kaum abwarten können, ihre eigene kleine oder große Solaranlage zu installieren, lohnt sich der Besuch im Klimaschaufenster! Die Ausstellung behandelt neben den ökologischen und ökonomischen Vorteilen von Solargeräten für die Steckdose alle Fragen rund um die Installation, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Förderungsmöglichkeiten.

Im Rahmen der Ausstellung bietet Stecker-SolӔr zusätzlich Beratungsstunden an, um persönlich Fragen zu Steckersolargeräten zu klären (siehe Öffnungszeiten). Stecker-SolӔr ist eine Bürgerinitiative, die sich kürzlich in Erlangen gegründet hat und einen aktiven Beitrag zur Energiewende leisten möchte. Dabei konzentriert sich die Initiative auf Stecker-Solargeräte, welche besonders einfach sind in ihrer Handhabung im Vergleich zu normalen Photovoltaikanlagen für Hausdächer. Neben Genehmigung sind auch die Montage und der Anschluss an das Stromnetz sehr einfach. Dafür braucht es keine großen Fachkenntnisse!

Die Ausstellung ist vom 23.03. – 06.05.2023 im Klimaschaufenster in der Altstadtmarktpassage zu sehen und in Kooperation mit Stecker-SolӔr Erlangen und der Energiewende ER(H)langen e.V. entstanden. Der Eintritt ist kostenlos.

Mehr Infos unter: klimaschaufenster.de
_____________________________________________________________

Wo: Klimaschaufenster Erlangen, Hauptstr. 55, Altstadtmarktpassage

Öffnungszeiten:

DI   13-17 Uhr
MI   12-19 Uhr (inkl. Beratung durch Stecker-SolӔr Erlangen von 17-19 Uhr)
DO  13-18 Uhr
FR   13-19 Uhr (Karfreitag geschlossen)
SA   12-17 Uhr (inkl. Beratung durch Stecker-SolӔr Erlangen)

Das Klimaschaufenster ist ein Kooperationsprojekt des Umweltamts der Stadt Erlangen gemeinsam mit dem Lesecafé Anständig essen e.V.