CO₂-Werte des Spaghetti-Rezepts

Zum Spaghetti-Rezept von letzter Woche haben wir von euch keine Einsendungen mit selbst berechneten Werten bekommen. Was war da los? Habt ihr gerade viele andere Dinge zu tun oder vielleicht Probleme bei der Anwendung auf klimateller.de? Lasst es uns in den Kommentaren wissen, wir geben euch gerne Unterstützung!

Hier sind jetzt also die Werte pro Portion, die wir berechnet haben, im Vergleich mit denen aus dem Klimakochbuch:

Klimateller.deKlimakochbuch
326 g CO₂-Äquivalente560 g CO₂-Äquivalente
Alle Zutaten bioAlle Zutaten konventionell
Nudeln: 121 gNudeln: 109 g
Tofu*: 52 gSoja-Schnetzel: 140 g
Karotten: 11 gKarotten: 7,5 g
Zwiebeln: 17 gZwiebeln: 7,5 g
Sellerie: 11 gSellerie: 5,5 g
Rapsöl: 6,43 g/
Olivenöl: 16 gOlivenöl: 11 g
Passierte Tomaten: 33 gTomaten: 81,5 g
Tomatenmark: 43 gTomatenmark: 6,25 g
Gewürze: 15,89 gKochen (E-Herd): 187,5 g
*Da Soja-Schnetzel nicht im Klimateller verfügbar sind, wurde hier Tofu genommen
Quellen: klimateller.de und Klimakochbuch

Der Wert aus dem Klimakochbuch ist vor allem deswegen höher, weil hier noch der Energieverbrauch beim Kochen mit eingerechnet ist, der bei unserer Berechnung fehlt. Im Klimateller verändern sich die Werte je nachdem, welche Angaben man zu den einzelnen Zutaten macht: Anbaumethode, Transportart, Konservierung, Verpackung etc. Unten seht ihr zwei Beispiele dazu, wie wir die Zutaten konfiguriert haben. Welche Werte kamen bei euch raus?

Quelle: klimateller.de

Klimainfos zu den Pancakes gibt es nächste Woche. Habt sie schon ausprobiert? Sahen sie auch so schön aus wie die von Sabine? Oder hebt ihr euch das Rezept für den Osterbrunch auf?

Wir haben schon ein paar Ideen vorbereitet, was noch alles zu einem schönen Osterbrunch gehört, die teilen wir in den nächsten Tagen mit euch. Habt ihr spezielle Wünsche oder eigene Brunch-Rezepte? Schreibt sie uns, wir freuen uns auf eure Kommentare!

2 Gedanken zu „CO₂-Werte des Spaghetti-Rezepts“

  1. Servus,

    Ich hab mich letztens mal an der Bolognesesoße versucht. Sehr lecker geworden (auch auf Brot und am Folgetag :)). Ich war vor allem von der Konsistenz der Sojaschnetzel begeistert.

    Ich hab kurzerhand drei Gläser eingeweckt. Für die Tage an welchen ich lecker Essen will, ohne Aufwand zu betreiben. Hat jemand Erfahrungswerte mit Einwecken von Soja-Produkten?

    Im Vergleich der Co2-e-Werte finde ich interesannt, wie stark Tomaten und Tomatenmark variieren. Mir gefällt es mal auf mehrere Quellen zurückgreifen zu können. Auch der Energiebedarf bei Kochen selbst ist spannend.

    1. Hallo Felix,
      schön, dass du dich mal an der Bolognese versucht hast und dass sie geschmeckt hat. Hast du sie dann am nächsten Tag kalt als Brotaufstrich genommen? Ich hab nicht viel Erfahrung mit Einwecken, Reste landen bei uns eher im Tiefkühler, und das geht gut mit Soja. Ich sehe deshalb kein Problem, warum Einwecken nicht auch funktionieren sollte.
      Die Klimawerte verschiedener Kocharten können wir uns ja mal als Thema vormerken.
      Was probierst du als Nächstes aus?

Schreibe einen Kommentar