Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?
Da grünt und blüht es weit und breit…
Der Frühling (Annette von Droste-Hülshoff)
Frische Kräuter beispielsweise sorgen im Essen nicht nur für einen guten Geschmack, sondern haben auch einige positive Effekte auf unseren Körper.
Kräuter können antibakteriell, verdauungsfördernd und entzündungshemmend wirken und noch vieles mehr. Zudem enthalten frische Kräuter wichtige Vitamine, wie z.B. Vitamin C, welches die Eisenaufnahme verbessert, Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium, sowie ätherische Öle. Um möglichst viele positive Wirkungen auf unseren Körper zu erreichen, eignet sich das Kombinieren unterschiedlichster Kräuter. Abhängig ist die Wirkung von der Art der Zubereitung, wie beispielsweise das Kochen oder die Zubereitung von Tees. Wichtig ist, dass die Kräuter nicht verkochen, sondern am besten zum Schluss in das fertige Essen gegeben werden. Damit verlieren sie ihre Nährstoffe nicht. Frische Kräuter können außerdem zum Teil Salz ersetzen, das in größeren Mengen zu erhöhtem Blutdruck führen kann. Wie praktisch!
Bei unseren Pfannkuchen könnt ihr euch für Kräuter eurer Wahl entscheiden, z.B. Bärlauch, der ja gerade Saison hat. Das macht das Ganze gleich klimafreundlicher, genau wie die Pflanzenmilch. Denn, ihr habt es geahnt: Mit Kuhmilch sind die CO₂-Äquivalente gleich höher, nämlich bei 295 g pro Portion laut klimateller.de. Zum Glück könnt ihr sie so einfach ersetzen, am besten durch Hafer- oder Sojamilch.
Appetit bekommen? Dann macht euch ans Ausprobieren und schickt uns Fotos von euren Kreationen!
Werden die Pfannkuchen grün? Würde ich fast annehmen, wenn man die Kräuter püriert.
Zur Pflanzenmilch gibt es ja gerade den Tipp zum Selbermachen auf der Klimaschaufensterseite. Offen gesagt bin ich da skeptisch, bisher waren meine Ergebnisse beim Pflanzenmilchselbstmachen nicht zufriedenstellend. Zum Glück für mich gibt es jetzt Hafer- und Sojamilch auch in der Pfandflasche!
Wenn jemand positive Erfahrungen mit Pflanzenmilch „home made“ gemacht hat: Bitte mitteilen, ich würde mich freuen.